T 09

Neunte Temperatur Marpurg

Friedrich Wilhelm Marpurg:

Neue Methode allerley Arten von Temperaturen ... aufs bequemste mitzutheilen, 1790

„Neunte Temperatur, welche aus 8 reinen und 4 alterirten Quinten besteht. Die vier alterirten Quinten sind h:fis, fis:cis, b:f und f:c.“ (Seite 30)

Bei allen zwölf von Marpurg beschriebenen musikalischen Temperaturen geschieht die Verteilung des pythagoreischen Kommas auf verschiedene Quinten im Quintenzirkel auf der Basis der Zwölfteilung dieses Komma-Intervalles, für diese Temperatur wird es zu gleichen Teilen auf die vier Quinten h-fis, fis-cis und b-f, f-c im Quintenzirkels aufgeteilt, es ist also wie bei Marpurgs „Achter“ (siehe T 08) eine Vierteilung des pythagoreischen Kommas.

Das Stimmverfahren für diese Temperatur:

„Man stimme auf dem Proberegister die 4 kleinen Terzen c:es, dis:fis, fis:a, a:c gleichschwebend und stimme zu c die Unterquinte f. Man trage die Töne dis, f, fis und a auf das Hauptregister und stimme von dis an die Quinte ais = (b), ingleichen die 2 Quarten dis:gis und gis:cis, von a an die 2 Quinten a:e und e:h, ingleichen die 3 Quarten a:d, d:g und g:c. Die 4 schwebenden Quinten h:fis, und fis:cis, ingleichen b:f und f:c finden sich von selbst ein.“

Anschließend wird eine Tabelle für alle zwölf Tonstufen von C bis c aufgelistet
"Die Logarithmen dieser Temperatur sind: ... ".

     gegebene Tonlogarithmen, dazu die umgerechneten Cent-Zahlen: 

            c    =   5.0000000              1200.000  Cent

            h    =   5.0226335              1109.775  Cent

            b    =   5.0482101              1007.820  Cent

            a    =   5.0737860               905.865  Cent

           gis   =   5.0993625               803.910  Cent

            g    =   5.1249387               701.955  Cent

           fis   =   5.1490436               605.865  Cent

            f    =   5.1746200               503.910  Cent

            e    =   5.1987248               407.820  Cent

           dis   =   5.2243013               305.865  Cent

            d    =   5.2498774               203.910  Cent

           cis   =   5.2754537               101.955  Cent

            C    =   5.3010300                 0.000  Cent

Die geänderte Positionierung der um je 1/4 des pythagoreischen Kommas geminderten Quinten führt zu der Besonderheit, dass mit dieser Intervallverteilung alle Tonstufen dieser Temperatur bei den Kennlinien oberhalb der Linie der Gleichstufigkeit (siehe T 31) liegen. Den maximalen Abstand ist bei der Tonstufe h mit 9.775 Cent zu groß, um sie dem "Stimmtyp gleichstufig" zuordnen zu können.

Allein die Lageänderung der geminderten Quinten im Quintenzirkel bei gleicher Zahl bewirkt eine grundsätzlich andere Intervallverteilung in der musikalischen Temperatur.