T 81

Eine Version der Reinen Stimmung

 

Die beiden Quinten g-d und h-fis sind je um den Betrag des syntonischen Kommas verkleinert, der für den Zirkelschluss notwendige Ausgleich wird mit der Vergrößerung der Quinte es-b um den Betrag des Diaschismas (128/125) erreicht.

 

Wie bei den Temperaturen „Natürlich-harmonische Stimmung“ (siehe T 14), „Diatonische Skala mit chromatischer Ergänzung“ (siehe T 32), „Reine Stimmung“ (siehe T 39) und „Eine Version der Reinen Stimmung“ (siehe T 81) werden auch hier diese vier Tonintervalle zum Aufbau der Tonleiter benutzt:

 

                               großes Limma   -   27/25   -  133.238 cent

                        diatonischer Halbton  -   16/15   -  111.731 cent

                                  gr. Chroma  -  135/128  -   92.179 cent

                       chromatischer Halbton  -   25/24   -   70.675 cent

 

Zum Aufbau des Tonstufen-Systems werden bei „reinen Temperaturen“ entweder eine kontinuierliche Folge unterschiedlich großer Halbtöne oder eine 3/2-reine Quintenkette benutzt, von denen einige in ihrer Größe verändert sind:

 

Die Halbtonschritte der chromatischen Tonleiter:       Die Quintenverminderungen im Quintenzirkel:

 

           15/8   x  16/15   =   2/1     (c)       4/3   x  3/2            :  2 =  1/1   (c)

           16/9   x 135/128  =  15/8     (h)      16/9   x  3/2            :  2 =  4/3   (f)

            5/3   x  16/15   =  16/9     (b)      75/64  x  3/2  x  2048/2025   = 16/9   (b)

           25/16  x  16/15   =   5/3     (a)      25/16  x  3/2            :  2 = 75/64  (es)

            3/2   x  25/24   =  25/16   (as)      25/24  x  3/2                 = 25/16  (as)

           25/18  x  27/25   =   3/2     (g)      25/18  x  3/2            :  2 = 25/24 (cis)

            4/3   x  25/24   =  25/18  (fis)      15/8   x  3/2  :  81/80  :  2 = 25/18 (fis)

            5/4   x  16/15   =   4/3     (f)       5/4   x  3/2                 = 15/8   (h)

           75/64  x  16/15   =   5/4     (e)       5/3   x  3/2            :  2 =  5/4   (e)

           10/9   x 135/128  =  75/64   (es)      10/9   x  3/2                 =  5/3   (a)

           25/24  x  16/15   =  10/9     (d)       3/2   x  3/2  :  80/81  :  2 = 10/9   (d)

            1/1   x  25/24   =  25/24  (cis)       1/1   x  3/2                 =  3/2   (g)

 

Bei Modulationen  ist mit 62.564 Cent in die Tonart b-moll (bei Dis/Es-Dur als leiterfremde Tonstufe) die Tonstufe „kleine Terz“ um etwa 2/3 eines gleichtongroßen Halbton-Intervalls zu groß, sechs weitere sind im Feld der zu niedrigen Tonstufen um denselben Betrag zu klein (siehe „Figur 2“ und zugehörige Tabelle).

 

Mit einer dreimaligen Quintenveränderung um das 81/80-Intervall hat die musikalische Temperatur „Reine Stimmung“ (siehe T 39) eine sehr ähnliche Intervallverteilung wie die von Mersenne beschrieben: Um den Betrag des syntonischen Kommas sind vermindert die drei Quinten d-a, fis-cis und b-f, wie bei Mersenne ist die Quinte cis-as um das Intervall der kleinen Diesis verkleinert. Bei dieser Temperatur sind jedoch die Tonstufen „kleine Terz“ in der Tonart B-Dur und die Tonstufe „kleine Septime“ in den Tonarten Dis-/Es-Dur bzw. g-moll mit 62.564 Cent um etwa 2/3 eines gleichtongroßen Halbton-Intervalls zu groß (siehe „Figur 2“ und zugehörige Tabelle).

 

Eine ähnliche Intervallverteilung hat die „Diatonische Skala mit chromatischer Ergänzung“ (siehe T 32), deren maximale Abweichung bei Modulationen „nur“ 41.058 Cent (kl.Diesis) beträgt.

Die Temperatur „Halbierung des syntonischen Kommas“ (siehe T 64) hat eine maximale Abweichung bei Modulationen von 51.811 Cent.

 

Franz Josef Ratte (1991) hat unter „Marin Mersenne (eine) gleichstufige Temperatur mit einer reinen Terz“ beschrieben (siehe T 117).

 

T 81

Eine  Version  der  reinen  Stimmung

Wie bei den Temperaturen "natürlich - harmonische Stimmung" (siehe T 14) und "Reine Stimmung" (siehe T 81) werden auch hier diese vier Tonintervalle zum Aufbau der Toneiter benutzt:

                        großes Limma  -    27/25    -  133.238 cent
                diatonischer Halbton  -    16/15    -  111.731 cent
                           gr. Croma  -   135/128   -   92.179 cent
               chromatischer Halbton  -    25/24    -   70.675 cent

Die chromatische Tonleiter besteht aus einer Folge dieser drei Halbtonschritte:

  15/8    x   16/15   =    2/1     (c)
  16/9    x  135/28   =   15/8     (h)
   5/3    x   16/15   =   16/9     (b)
  25/16   x   16/15   =    5/3     (a)
   3/2    x   25/24   =   25/16   (as)
  25/18   x   27/25   =    3/2     (g)
   4/3    x   25/24   =   25/18  (fis)
   5/4    x   16/15   =    4/3     (f)
  75/64   x   16/15   =    5/4     (e)
  10/9    x  135/128  =   75/64   (es)
  25/24   x   16/15   =   10/9     (d)
   1/1    x   25/24   =   25/24  (cis)

Zum Aufbau des Tonstufen-Systems werden in der Folge des Quintenzirkels 3/2-Quinten benutzt, die Verminderungen der beiden Quinten g-d und h-fis jeweils um ein syntonisches Komma (81/80 # 21.506 cent) werden durch Vergrößerung der es-b-Quinte um ein Diaschisma (2048/2025 # 19.552 cent) ausgeglichen:

    4/3      x  3/2  :   2                =     1/1     (c)
   16/9      x  3/2  :   2                =     4/3     (f)
   75/64     x  3/2                       =    16/9     (b)
   25/16     x  3/2  x 2028/2025  :  2    =    75/64   (es)
   25/24     x  3/2                       =    25/16   (as)
   25/18     x  3/2  :   2                =    25/24   (cis)
   15/8      x  3/2  : 81/80  :  2        =    25/18   (fis)
    5/4      x  3/2                       =    15/8     (h)
    5/3      x  3/2  :   2                =     5/4     (e)
    9/8      x  3/2                       =     5/3     (a)
    3/2      x  3/2  : 81/80  :  2        =    10/9     (d)
    1/1      x  3/2                       =     3/2     (g)