T 84

Die  Brüche  nach  Kircher

In dieser Temperatur werden die beiden Quinten d-a und fis-cis um jeweils ein 81/80-syntonisches Komma vermindert. Der für den Quinten-Zirkelschluß notwendige Ausgleich wird mit der Vergrößerung der Quinte b-f um den Betrag des Diaschisma (2048/2025) erreicht.

Der Aufbau der Temperatur mit der Tonstufen in chromatischer Folge benutzt außer den Intervallquotienten 16/15, 135/128 und 25/24 (siehe T 25) das Tonintervall 27/25 :

 15/8      x    16/15    =      2/1      (c)
225/128    x    16/15    =     15/8      (h)
  5/3      x   135/128   =    225/128    (b)
 25/16     x    16/15    =      5/3      (a)
  3/2      x    25/24    =     25/16   (gis)
 45/32     x    16/15    =      3/2      (g)
  4/3      x   135/128   =     45/32   (fis)
  5/4      x    16/15    =      4/3      (f)
 75/64     x    16/15    =      5/4      (e)
  9/8      x    25/24    =     75/64    (es)
 25/24     x    27/25    =      9/8      (d)
  1/1      x    25/24    =     25/24   (cis)

In der Reihenfolge des Quintenzirkels wird diese Temperatur mit denselben Intervallquotienten 81/80 und 2048/2025 wie in T 25 aufgebaut :
 

  4/3    x  3/2                :  2   =      1/1     (c)
225/128  x  3/2  :  2048/2025  :  2   =      4/3     (f)
 75/64   x  3/2                       =    225/128   (b)
 25/16   x  3/2                :  2   =     75/64   (es)
 25/24   x  3/2                       =     25/16  (gis)
 45/32   x  3/2  :    81/80    :  2   =     25/24  (cis)
 15/8    x  3/2                :  2   =     45/32  (fis)
  5/4    x  3/2                       =     15/8     (h)
  5/3    x  3/2                :  2   =      5/4     (e)
  9/8    x  3/2  :    81/80           =      5/3     (a)
  3/2    x  3/2                :  2   =      9/8     (d)
  1/1    x  3/2                       =      3/2     (g)

Dieselbe Zerteilung erfährt das pythagoreische Kommas in der Temperatur "Die Brüche nach Kircher" (siehe T 84) , jedoch werden andere Quinten im Quintenzirkel verwendet: die beiden syntonischen Kommata liegen bei d-a und fis-cis, das Diaschisma ist bei b-f.

Eine weitergehende Zerlegung des pK geschieht in den Temperaturen Ganassi (siehe T 29). Malcolm (siehe T 30) und Reinhard/Bartulus (siehe T 126), in denen eines der syntonischen Kommata und das Diaschisma nochmals unterteilt werden,

Wegen der Ganzzahligkeit der Tonintervall-Verhältnisse und der Form der Kennlinien wie auch der Profile ist diese musikalische Temperatur zu der Gruppe der „Reinen Temperaturen“ zu zählen,