T 107

Ramis  de  Pareia,  1482

Franz Josef Ratte: Die Temperatur der Clavierinstrumente, 1991

"Die gleiche Methode der Monochordteilung (gemeint ist die "Erlanger Teilungsvorschrift", der Verf.) findet sich aus etwa derselben Zeit in der "Musica Practica" des Spaniers Ramis de Pareia (Bologna 1482), der sich ausdrücklich auf die Monochordteilung des Boethius bezieht, die er durch die Einstimmung von reinen Terzen lediglich vereinfachen will; es geht ihm also nicht um eine Erweiterung oder Neuordnung des pythagoreischen Tonsystems." (Seite 118)

Mit nur einer um ein syntonisches Komma verminderten Quinte und einer „Schismaquinte“ gleicht „Ramis de Pareia“ eher der „Pythagoreischen Stimmung (Quintkette eses-g)“ (siehe T 108), auch der der „pythagoreisch-reinen Stimmung“ (siehe T 57) als der „Erlangener Teilungsvorschrift“ (siehe T 80), weil nicht nur die Zahl der geminderten Quinten sondern auch die Zahl der zum Aufbau der Temperatur in chromatischer Folge verwendeten Halbton-Intervalle in diesen beiden Stimmungen gleich ist (Ramis de Pareia kommt ohne das 113.685 Cent große 1287/2048-Apotome-Intervall aus, das die „Erlangener Teilungsvorschrift“ benötigt):

       In chromatischer Folge werden                                           In derReihenfolge des

       zum Aufbau der Temperatur als                                        Quintenzirkels wird die

        Intervallquotienten verwendet:                                        Temperatur so aufgebaut:

                                                                                              

diat Halbton -  16/15   -  111.731 cent                      32805/32768  (Schisma)            

  gr. Chroma - 135/128  -   92.179 cent                                                       

      Leimma - 256/243  -   90.225 cent                         81/80 (syntonisches Komma)    

 

    15/8   x   16/15    =    2/1      (c)      4/3   x 3/2 :      2          =    1/1     (c) 

    16/9   x  135/128   =   15/8      (h)     16/9   x 3/2 :      2          =    4/3     (f) 

     5/3   x   16/15    =   16/9      (b)     32/27  x 3/2 :                 =   16/9     (b) 

   128/81  x  135/128   =    5/3      (a)    128/81  x 3/2 :      2          =   32/27    (es)

     3/2   x  256/243   =  128/81    gis)    135/128 x 3/2   32805/32768     =  128/81   (gis)

    45/32  x   16/15    =    3/2      (g)     45/32  x 3/2 :      2          =  135/128  (cis)

     4/3   x  135/128   =   45/32   (fis)     15/8   x 3/2 :      2          =   45/32   (fis)

     5/4   x   16/15    =    4/3      (f)      5/4   x 3/2                   =   15/8     (h) 

    32/27  x  135/128   =    5/4      (e)      5/3   x 3/2 :      2          =    5/4     (e) 

    10/9   x   16/15    =   32/27    (es)     10/9   x 3/2 :                 =    5/3     (a) 

   135/128 x  256/243   =   10/9      (d)      3/2   x 3/2 :    81/80    : 2 =   10/9     (d) 

     1/1   x  135/128   =  135/128  (cis)      1/1   x 3/2                   =    3/2     (g) 

Wolfgang Theodor Meister: Die Orgelstimmung in Italien und Süddeutschland, 1991

(Seite 32, Fußnote) „Lindley, Evidence 1975/76, S.38 schlägt als denkbaren Stimmweg vor:

                        As  -  Es  -   B  -  F  -  C  -  G                
                                       !     !     !     !                
                                       D  -  A  -  E  -  H  -  Fis  -  Cis

 

Die Tonintervall-Quotienten sind:

 

                       128     32     16     4     1     3
                        81     27      9     3     1     2
                                       !     !     !     !
                                      10  _  5  _  5  _  15  _  45  _  135
                                       9     3     4      8     32     128