T 30

Alexander  Malcolm,  ca.  1721

Helmut K.H. Lange:

Ein Beitrag zur Musikalischen Temperatur der Musikinstrumente, 1968

Seite 492: "Ein ... genialer mathematischer Einfall ist es, auf den fünf Quotienten 15:16, 16:17, 17:18, 18:19.19:20 eine musikalische Temperatur aufzubauen. Bisher war man geneigt, diese Entdeckung Alexander Malcolm, ca. 1721, zuzuschreiben. Der Ruhm hierfür gebührt aber eindeutig Ganassi." (siehe T 29)

Bei den genannten Intervallquotienten ist die Zahl im Zähler um 1 größer als die im Nenner, weshalb diese Brüche auch "überteilige Proportionen" genannt werden, im Barock als "ratio superpartikularis" bezeichnet.

Die Tonstufen werden von der Grundtonstufe c (1/1) aus in der chromatischen Folge mit diesen Quotienten entwickelt:

                    (h)    15/8   x  16/15   =   2/1     (c)

                    (b)    85/48  x  18/17   =  15/8     (h)
                    (a)     5/3   x  17/16   =  85/48    (b)

                  (gis)    19/12  x  20/19   =   5/3     (a)
                    (g)     3/2   x  19/18   =  19/12    (gis)
                  (fis)    17/12  x  18/17   =   3/2     (g)
                    (f)     4/3   x  17/16   =  17/12    (fis)
                    (e)     5/4   x  16/15   =   4/3     (f)

                  (dis)    19/16  x  20/19   =   5/4     (e)
                    (d)     9/8   x  19/18   =  19/16    (dis)
                  (cis)    17/16  x  18/17   =   9/8     (d)
                    (c)     1/1   x  17/16   =  17/16    (cis)

Bei der Entwicklung der Quotienten in der Folge des Quintenzirkels kommen ebenfalls fünf Quotienten mit "überteiligen Proportionen" zur Anwendung: 81/80 (der Quotient des syntonischen Kommas), 136/135, 153/152, 171/170 und 256/255.         

             (f)   4/3   x  3/2               :  2  =   1/1     (c)
             (b)  85/48  x  3/2  x  256/255   :  2  =   4/3     (f)
            (es)  19/16  x  3/2  :  171/170         =  85/48    (b)
           (gis)  19/12  x  3/2               :  2  =  19/16   (es)
           (cis)  17/16  x  3/2  :  153/152         =  19/12  (gis)
           (fis)  17/12  x  3/2               :  2  =  17/16  (cis)
             (h)  15/8   x  3/2  x  136/135   :  2  =  17/12  (fis)
             (e)   5/4   x  3/2                     =  15/8     (h)
             (a)   5/3   x  3/2               :  2  =   5/4     (e)
             (d)   9/8   x  3/2  :   81/80          =   5/3     (a)
             (g)   3/2   x  3/2               :  2  =   9/8     (d)
             (c)   1/1   x  3/2                     =   3/2     (g)

Die beiden Verkleinerungs-Tonintervalle 153/152 und 171/170 haben zusammen die Größe des syntonischen Kommas 81/80, die beiden Intervalle 136/135 und 256/255 zusammen die Größe des Diaschismas 2048/2025:

                          153/152 x 171/170  =  81/80   ;   136/135 x 256/255  =  2048/2025